wohnhilfswerk

Vorstand

Johan van´t Hoofd

1. Vorsitzender

Tel. 01701818157
johan@vanthoofd.de

Dr. med. Matthias Dickopf 

2. Vorsitzender

Tel. 06171 54556 
Email: praxis@dr-dickopf.de

Dagmar Blank

Schatzmeisterin

Tel. 01727892166
Email: dagmar_blank@gmx.de
 

Elke Schorn

Schriftführerin

Tel. 069 9757540
Email: 
e.schorn@schorn-frankfurt.de

Dr. Gülsün Firat

Beisitzerin

Tel. 01738461974
Email: g.firat@online.de

Barbara Keiper
Beisitzerin

Tel. 06171 917791
Email:
barbarakeiper@t-online.de

Dr. med. Norbert Dickopf 

Ehrenvorsitzender

Tel. 06171 56222 
Email: dr.dickopf@arcor.de

NACHRUF

Hans-Alfred Kindling † 27.09.2019

Das Wohnhilfswerk für behinderte Menschen e.V. und die Geschwister Jeckel Stiftung Oberursel trauern mit der Familie um Hans-Alfred Kindling.

Beide Institutionen hat er von Anfang an mit aufgebaut und jahrzehntelang in den Vorständen ehrenamtlich mitgearbeitet. Sein Engagement war sehr vielfältig. Nichts war ihm zu viel, angefangen bei einfachen bis hin zu schwierigen Aufgaben. Entscheidend dabei war für ihn immer das Wohl der Bewohner des Alfred Delp Hauses, das Beste für sie und die Mitarbeiter war ihm gerade gut genug. Dafür hat er gekämpft in oftmals harten Auseinandersetzungen, dabei immer die Rechte behinderter Menschen im Blick und diese verteidigt. Wichtig war ihm, für die, die für sich selbst nichts tun, geschweige denn sprechen können, mitzudenken, mitzuarbeiten, mitzufühlen, ihnen also seine Stimme zu geben. Noch vor wenigen Wochen kam er schwerstkrank in eine Sitzung, allem Anschein nach, um sich zu verabschieden.

Der Deutsche Caritasverband Freiburg hat ihm in Anerkennung seiner vielfachen Verdienste im Jahre 2006 das Ehrenzeichen in Gold überreicht. Nahezu 40 Jahre intensiver ehrenamtlicher Tätigkeit bis in die letzten Tage hinein. Großer Dank und Anerkennung dafür.

NACHRUF

Die Geschwister Jeckel Stiftung und das Wohnhilfswerk für behinderte Menschen e.V. Oberursel trauern um

Hans Georg Winter 

* 21. November 1948     † 20. Mai 2020

Über viele Jahre war er Vorsitzender der Stiftung, noch viel länger Schatzmeister des Wohnhilfswerks für behinderte Menschen. In beiden Institutionen, die sich nahezu ausschließlich ehrenamtlich für das Alfred Delp Haus (ADH) in Oberursel einsetzen, hat er seine ihm gestellten Aufgaben mit großem Engagement sehr gewissenhaft und akribisch erfüllt. Dabei hatte er immer in erster Linie das Wohl der Bewohner und der im Betreuten Wohnen zu versorgenden Menschen im Blick.

Durch seine herzliche, warme und liebevolle Art war er bei all den Menschen mit Beeinträchtigung durch seine Präsenz sehr bekannt und beliebt.

Streng hat er immer darauf geachtet, dass die Gelder, die ihm zur Verfügung standen, nicht leichtfertig ausgegeben wurden. Die Nachrangigkeit war seine Maxime, d. h. Finanzierung nur, wenn der Träger der Einrichtung es absolut nicht konnte.
Schließlich verwaltete er auch sehr verantwortungsbewusst Gelder von Mitgliedern und Spendern, denen er Rechenschaft schuldig war.

Das Beste für Bewohner und Mitarbeiter hatte er immer im Blick. Auch die langjährige Freundschaft zu einer rumänischen Behinderteneinrichtung lag ihm so am Herzen, dass er es sich nicht nehmen ließ, einen von der Geschwister Jeckel Stiftung finanzierten Bus mit seiner lieben Frau zusammen dorthin zu bringen.

Wir verlieren in ihm einen mit Herzblut für die Belange von Behinderten einstehenden Menschen, der viel Freizeit selbst noch in einer Zeit, in der es ihm schon nicht so gut ging, geopfert hat und in dessen Fußstapfen es schwer sein wird, weiter zu machen.

Großer Dank und höchste Anerkennung dafür.

Geschwister Jeckel Stiftung                                       Wohnhilfswerk für behinderte Menschen e.V.

Dr. Norbert Dickopf                                                     Johan van’t Hoofd

Kuratoriumsvorsitzender                                            1. Vorsitzender